Wacken, Wacken Open-AIR, HEAVY METAL Kultfestival 2023 – Rückblick – Ausblick, IOCO Aktuell, 19.09.2023

Wacken, Wacken Open-AIR, HEAVY METAL Kultfestival 2023 – Rückblick – Ausblick, IOCO Aktuell, 19.09.2023
Wacken Open Air 2023 / Die Wikinger kommen an © WOA – Wacken Open Air
WACKEN, Open-Air Festival © W.O.A. TEAM
WACKEN, Open-Air Festival © W.O.A. TEAM

W:O:A 2023 – HEAVY METAL KULTFESTIVAL

Wacken 2023 – Headbangen zwischen Matsch und Planungschaos

von Falk Rasokat

Open-Air Festival hier das Ortsschild Wacken © Wacken-Open-Air
Open-Air Festival hier das Ortsschild Wacken © Wacken-Open-Air

W:O:A 2023: Einmal im Jahr, im August, sammeln sich viele zehntausende Menschen in dem kleinen beschaulichen Dorf Wacken in Schleswig-Holstein. Dieses Dorf, so unscheinbar es mit seinen 1.800 Einwohnern auch für den Rest des Jahres sein mag: Wacken im Landkreis Steinburg ist zum Kultort für Heavy-Metal Fans geworden. Hier findet jede erste Augustwoche das sogenannte Wacken Open-Air, das W:O:A, statt.

Und wieder ein Jahr ist verstrichen. Einmal mehr als ein Mal schafft schon eine Tradition. Also berichte ich dieses Jahr wieder von einem der doch größeren Festivals, welches ich wohl am liebsten von allen besuche und besuchen werde.

Der aufmerksame IOCO-Leser hat bereits über das Wacken-Open-Air 2022 gelesen, also sollten „Fachbegriffe“ (wie Metalhead, oder Infield und Holy Ground) dem einen oder anderen noch im Kopfe rumgeistern.