Paris, 21. Festival Européen Jeunes Talents, LOVESIGHT - Konzert in Sainte-Croix, IOCO Kritik, 21.07.2021


Festival Européen Jeunes Talents
21. Festival Européen Jeunes Talents
6. Juli 2021 - Cathedrale Sainte-Croix des Arméniens - Parisvon Peter M. Peters
LOVESIGHT
Ein empfindsamer und intelligenter Titel für einen Liederabend (Melodien und Songs) mit Werken von Ralph Vaughan Williams (1828-1882), Henri Duparc (1848-1909), Franz Schubert (1797-1828), Samuel Barber (1910-1981), William Elden Bolcom (*1938), Jake Heggie (*1961), Lee Hoiby (1926-2011), Ben Moore (*1960) und Amy Beach (1867-1944).21. Festival Européen Jeunes Talents in Paris Youtube Trailer Jeunes Talents [ Mit erweitertem Datenschutz eingebettet ]
Die in Paris lebende amerikanische Pianistin und Pädagogin Susan Manoff, Foto unten, (Professor am Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris) hat mit ihrer Auswahl ein äußerst attraktives Programm ausgewählt, indem sie sehr seltene und auch für uns völlig unbekannte Komponisten vorstellte. Die beiden jungen Sänger, die sie am Klavier begleitete, waren: Cyrielle Ndjiki Nya, Foto, Sopran und Edwin Fardini, Foto, Bariton. Leider musste das Konzert im Cour de Guise wegen schlechter Wetterlaune abgesagt werden! Die Kathedrale befindet sich gleich hinter den ArchivesNationales, jedoch ist es für uns kein repräsentativer Ersatz: Denn es fehlen die nötigen akustischen Konditionen für die Musiker und ihren Instrumenten. Insbesondere für die menschliche Stimme ist es mehr als ungenügend! Die beiden jungen Interpreten können sich schon auf eine ansehnliche Karriere berufen und auch an diesem Abend haben sie trotz der akustischen Mängel mit viel Professionalismus gesungen. Vielleicht sollten sie beide noch an ihrer Aussprache arbeiten, insbesondere in den französischen Melodien und im deutschen Lied. Eine kleine Auswahl von Komposition wollen wir ein wenig näher betrachten.Au pays où se fait la guerre (1869-1870 (Théophile Gautier / 1811-1872 / LaComédie de lamort/1883) aus Treize Mélodies (1868-1887) von Duparc. Zur Zeit des deutsch-französischen Konflikts ungewollt aktuell, hatte diese Melodie für Mezzo-Sopran eine erste Fassung unter dem Titel Absence. Überarbeitet, orchestriert vor 1876 ist sie im Stil von Clärchens Lied (Egmont op.84 / 1809) von Ludwig van Beethoven (1770-1827 / JohannWolfgang von Goethe / 1749-1832) oder von germanischen Balladen einsamer Frauen im Krieg gerückt. In ihrer instrumentalen Komposition zeigt es in den Couplets Mahler an, unterbrochen von einem traurigen zweizeiligen Refrain, dessen Terzfigur die unterbrochene Liebesbeziehung nachvollzieht...Die Taubenpost (Johann Gabriel Seidl / 1804-1875) aus Schwanengesang D 957 (1828) von Schubert. Tausendmal am Tag schickt der Dichter seine Brieftaube, um der Geliebten seine Botschaften zu überbringen, er braucht nicht einmal mehr Briefe, denn dieser unermüdliche treue Botschafter ist Sehnsucht: Ein Bote treuer Herzen. In der Tradition einiger Lieder aus dem Zyklus Die SchöneMüllerin D 795 (1823) oder von Abschied (Schwanengesang Nr. 7) ist es ein anmutiger geflügelter Seitenton mit einem verspielten munteren Rhythmus …

Night was turning into day. I walked alone away. (Never see that town again) But as I passed the churchhouse door Instead of singing «Amen» The choir was singing, «Amor»
Lady of the Harbor aus Three Women (1985 / Emma Lazarus / 1849-1887 /aus The New Colossus / 1883) von Hoiby. Es ist der zweite Song aus Three Women. Er handelt von der Freiheitsstatue und setzt die letzte Strophe von Lazarus' Sonett in Musik. Das gesamte Gedicht ist auf einer Bronzetafel eingraviert und seit 1903 dort in der Statue angebracht. Man bittet um Hilfe, dass die Liberty-Lady noch viele arme heimatlose Emigranten aus aller Welt in ihre großen Arme nimmt und sie zum Bleiben einlädt...! PMP /11.07.2021---| IOCO Kritik Festival Européen Jeunes Talents |---