Münster, Theater Münster, Spielpan 2024/25 - "Kultur macht reich", IOCO

THEATER MÜNSTER - Spielplan 2024/25: Das Leitungsteam am Theater Münster hat den Spielplan für die Saison 2024/25 vorgestellt. Wie seit Amtsantritt von Intendantin Dr. Katharina Kost-Tolmein üblich ...

Münster, Theater Münster, Spielpan 2024/25 - "Kultur macht reich", IOCO
Theater Münster © Rüdiger Wölk

Intendantin Dr. Katharina Kost-Tolmein und ihr Team stellen den Spielplan 2024/25 vor

von Hanns Butterhof

Das Leitungsteam am Theater Münster hat den Spielplan für die Saison 2024/25 vorgestellt. Wie seit Amtsantritt von Intendantin Dr. Katharina Kost-Tolmein üblich, beackert das Team wieder ein aktuelles „Verhandlungsfeld“. Alle Sparten stellen ihr Programm unter eine gemeinsame Leitfrage, die diesmal „Ist reich das Gegenteil von arm?“ lautet. Keine direkte Antwort auf diese Fragestellung gab die Intendantin mit ihrer Aussage „Kultur macht reich“, aber ein Leistungsversprechen für ihr Theater.

Leitungsteam Theater Münster, vl: Angela Merl (Junges Theater), Dominik Baumann (Verwaltungsdirektor), Lillian Stillwell (Tanztheater), Remsi Al Khalisi (Schauspiel), Dr. Katharina Kost-Tolmein (Intendantin/Musiktheater), Golo Berg (Generalmusikdirektor) © Hanns Butterhof

Für das Musiktheater kündigt Kost-Tolmein sechs Premieren an, beginnend mit der selten gespielten Märchenoper Königskinder von Engelbert Humperdinck, einem Hänsel und Gretel für Erwachsene (Premiere am 12.10). Zumindest die Protagonisten von  Giacomo Puccinis La Bohème (Premiere am 14.12.) werden durch Kultur nicht reich, die Empfehlungen der Kabarett-Revue „Wie werde ich reich und glücklich“ von Mischa Spoliansky (Premiere am 22.2.) kommen für sie zu spät. Das schlaue Füchslein von Leoš Janáček (Premiere am 12.4.) weilt etwas unbestimmt neben dem Verhandlungsfeld wie auch die selten gespielte dreiaktige Barockoper Il Giasione von Francesco Cavalli (Premiere am 31. 5.), die auf der Argonautensage um Jason und Medea basiert. Mit großem Nachdruck weist Kost-Tolmein  gemeinsam mit Angela Merl vom Jungen Theater auf die Uraufführung der Familienoper Sasja und das Reich jenseits des Meeres von Gordon Kampe hin und verspricht eine üppige Inszenierung nach einer tollen Vorlage (Premiere am 10.11.24), die auch Kinder an die Oper heranführen soll.

THEATER MÜNSTER - CARMEN @ Theater Münster

Im Schauspiel kündigt Schauspieldirektor Remsi Al Khalisi zehn Premieren, darunter 6 Uraufführungen mit viel Lebensgeschichtlichem von Flucht und Fremdheit an, beginnend mit „Leopoldstadt“, der Geschichte einer jüdischen Wiener Familie zwischen 1899 und 1955 von Tom Stoppard (Premiere am 7.9.). Dinçer Güçyeter erzählt in „Unser Deutschlandmärchen“ (Premiere am 2.11.) eine Einwanderergeschichte aus Anatolien, und Hausautor Guido Wertheimer steuert mit „Es ist nie Sommer im Ruhrgebiet“ (Premiere am 18.1.) eine deutsch-argentinische Lebensgeschichte bei. Auch „Paradise“, die Überschreibung des Sophokles-Schauspiels Philoktetes von Kae Tempest (Premiere am 24.1.), bleibt mit der Tragik eines Geflüchteten und mit dem Auftragswerk „May Ayim in Münster“ von Penda Diouf (Premiere am 4.4.) über die Lyrikerin und Pionierin einer weitgehend unbekannten „kritischen Weißseinsforschung“ ohne merkliche Sorgen um thematischen Reichtum und ausdauerndes Publikumsinteresse in diesem Verhandlungsfeld. Aus den sehr zeitgenössischen Texten ragen der Tod eines Handlungsreisenden von Arthur Miller (Premiere am 22.11.), Ein Sommernachtstraum von William Shakespeare (Premiere am 22.3.) und - tatsächlich ein Lustspiel - Der zerbrochene Krug von Heinrich von Kleist heraus (Premiere am 30.5.).

Tanzchefin Lillian Stillwell stelle 5 Premieren vor, 2 Neuproduktionen und 3 Uraufführungen. Ihr Choreographie „Afterlife, Afterlove, Afterdeath“ befasst sich mit dem Weiterleben nach dem Verlust eines geliebten Menschen (Uraufführung am 11.11.). Der Tanzabend „Jeanne d'Arc“ (Uraufführung am 1.2.) ist Stillwells erstes abendfüllendes Werk für das Große Haus. Es wird kein Handlungsballet sein, sondern zu Chor und Musik der außerordentlichen Kraft der französischen Freiheitsikone nachgehen. Zu „Memory“ (Uraufführung am 3.5.) gibt sie den drei Choreographinnen Anouk van Dijk, Doris Humphrey und Sol Bilbao Lucuix Raum, das Museum als Ort der Sammlung und des Erinnerns zu erkunden. Mit „Patchwork Parcours Patchwork #“ gibt es am 5.6. eine Reise durch das Theater mit dem Tanzensemble, das eigene Produktionen zeigt wie auch Vivian Assal Koohnavard, Tänzerin am Staatsballett Berlin.

Dem Theater Münster ist bei seinem Versuch, das Publikum kulturell zu bereichern, aller Erfolg zu wünschen.

Premieren Theater Münster 2024/25

Premiere 12.10.2024, Großes Haus

Königskinder

Eine Märchenoper in drei Aufzügen von Engelbert Humperdinck

MUSIKALISCHE LEITUNG Henning Ehlert

REGIE Clara Kalus

 

Premiere 10.11.2024, Großes Haus

URAUFFÜHRUNG

Sasja und das Reich jenseits des Meeres

Familienoper von Gordon Kampe

MUSIKALISCHE LEITUNG Thorsten Schmid-Kapfenburg

REGIE Sebastian Bauer

 

Premiere 14.12.2024, Großes Haus

La Bohème - Oper von Giacomo Puccini

MUSIKALISCHE LEITUNG Golo Berg

REGIE Effi Méndez

 

Premiere 22.2.2025, Großes Haus

Wie werde ich reich und glücklich?

Ein Kursus in zehn Abteilungen

Musik von Mischa Spoliansky

MUSIKALISCHE LEITUNG Henning Ehlert

REGIE Georg Schütky

 

Premiere 12.4.2025, Großes Haus

DAS SCHLAUE FÜCHSLEIN

Oper in drei Akten von Leoš Janáček

MUSIKALISCHE LEITUNG Golo Berg

REGIE Magdalena Fuchsberger

 

Premiere 31.5.2025, Großes Haus

Il Giasone

Dramma musicale in einem Prolog und drei Akten von Francesco Cavalli

MUSIKALISCHE LEITUNG Clemens Flick

REGIE Michiel Dijkema

 

Premieren Schauspiel

Premiere 7.9.2024, Großes Haus

DEUTSCHE ERSTAUFFÜHRUNG

Leopoldstadt

Tom Stoppard

REGIE Johanna Schall

 

Premiere 13.9.2024, Kleines Haus

DEUTSCHE ERSTAUFFÜHRUNG

Liebes Arschloch

Virginie Despentes

REGIE Ran Chai Bar-zvi

 

Premiere 31.10.2024, Studio

URAUFFÜHRUNG

Helena oder Stay safe and sorry

Selma Kay Matter

REGIE Alina Fluck

Premiere 2.11.2024, Kleines Haus

Unser Deutschlandmärchen

Dinçer Güçyeter

REGIE Ruth Mensah

 

Premiere 22.11.2024, Kleines Haus

Tod eines Handlungsreisenden

Arthur Miller

REGIE Jakob Weiss

 

Premiere 18.1.2025, Studio

URAUFFÜHRUNG

Es ist nie Sommer im Ruhrgebiet

Guido Wertheimer

REGIE Guido Wertheimer

 

Premiere 24.1.2025, Kleines Haus

URAUFFÜHRUNG

Paradise

Kae Tempest

REGIE Lily Sykes

 

Premiere 22.3.2025, Großes Haus

Ein Sommernachtstraum

William Shakespeare

REGIE Sebastian Schug

 

Premiere 4.4.2025, Kleines Haus

URAUFFÜHRUNG

May Ayim in Münster

Penda Diouf

REGIE Miriam Ibrahim

 

Premiere 30.5.2025, Kleines Haus

Der zerbrochne Krug

Heinrich von Kleist

REGIE Wilke Weermann

 

Premiere 14.6. & 15.6.2025, Kleines Haus & Burg Hülshoff

Langes Wochenende der Neuen Dramatik

KÜNSTLERISCHE LEITUNG Victoria Weich

Premieren Tanztheater

Premiere 11.10.2024, Kleines Haus

URAUFFÜHRUNG

AFTERLIFE AFTERLOVE AFTERDEATH

Tanzabend über das Hier und Jetzt und das Leben danach

CHOREOGRAFIE, KONZEPT Lillian Stillwell

CO-KÜNSTLERISCHE LEITUNG Tom Ryser

MUSIK Gaspard de la Montagne, DJ*ane Duo Schwifi

 

Premiere 1.2.2025, Großes Haus

URAUFFÜHRUNG

Jeanne D’Arc

Tanzabend von Lillian Stillwell mit Chor und Schlagzeug

CHOREOGRAFIE, INSZENIERUNG Lillian Stillwell

MUSIK Beat Furrer, Joaquín des Prez, Steve Reich, Iannis Xenaxis, u.a.

MUSIKALISCHE LEITUNG Thorsten Schmid-Kapfenburg

 

Premiere März 2025, Studio

URAUFFÜHRUNG

FLIEGEN AT

Tanz und Live-Musik für die Allerkleinsten ab 2 Jahren

 

Premiere 3.5.2025, Großes Haus

Memory

Tanzproduktion in drei Teilen über das Erbe, das Bewahren – das Museum

CHOREOGRAFIE Anouk van Dijk, Doris Humphrey, Sol Bilbao Lucuix

Eine Kooperation mit dem LWL-Museum für Kunst und Kultur

 

Premiere 5.6.2025, Innenhof, Ruine, Ballettsaal, Studio

Patchwork Parcours: Patchwork #3

Eine Reise durch das Theater Münster mit dem Tanzensemble und Gästen

CHOREOGRAFIE Vivian Assal Koohnavard, Gewinner*in des Produktionspreises Tanz Münster des 38. Internationalen Wettbewerbs für Choreografie, Hannover,

Tanzensemble Theater Münster

 

Premieren Junges Theater

Premiere 22.09.2024, Studio

TRECKER KOMMT MIT!

nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Finn-Ole Heinrich und Dita Zipfel

REGIE Andrea Kramer

Ab 4 Jahren

 

Premiere 10.11.2024, Großes Haus

URAUFFÜHRUNG

SASJA UND DAS REICH JENSEITS DES MEERES

Familienoper von Gordon Kampe nach dem gleichnamigen Roman von Frida Nilsson

MUSIKALISCHE LEITUNG Thorsten Schmid-Kapfenburg

REGIE Sebastian Bauer

Ab 8 Jahren

PREMIERE 21.2.2025, Kleines Haus

EIN DEUTSCHES MÄDCHEN

Heidi Benneckenstein

REGIE Katharina Birch

Ab 13 Jahren

 

PREMIERE März 2025, Studio

URAUFFÜHRUNG

FLIEGEN AT

Tanz und Live-Musik für die Allerkleinsten ab 2 Jahren

 

PREMIERE 25.4.2025, Kleines Haus

Partizipatives Musiktheater

THEATERJUGENDORCHESTER-PROJEKT 2025

 

PREMIERE 17.5.2025, Kleines Haus

URAUFFÜHRUNG

DER ERSTE SCHRITT

Pija Lindenbaum

REGIE Hannah Biedermann

Ab 6 Jahren

 

19.– 22.6.2025, Diverse Orte im Theater Münster

Partizipativ

DAS FESTIVAL

Von Jugendlichen für Jugendliche

Premiere Niederdeutsche Bühne

Premiere 6. Dezember 2024, Kleines Haus

SO ÄS IN’N HIËMEL

Kay Pollak

Fassung in Münsterländischem Platt - von Hannes Demming

 

Konzerte

10./11./15.9.2024, Großes Haus

1. Sinfoniekonzert

Ludwig van Beethoven

IX. Sinfonie (aus Anlass des 200. Jahrestages ihrer Uraufführung)

DIRIGENT Golo Berg

 

22./23./27.10.2024, Großes Haus

2. Sinfoniekonzert

Carl Philipp Emmanuel Bach    

Sinfonia

Peter Iljitsch Tschaikowski                   

Variationen über ein Rokoko-Thema für Violoncello und Orchester A-Dur op. 33 -

Peter Iljitsch Tschaikowski

Sinfonie Nr. 6 Pathétique

SOLISTIN Anne Gastinel

DIRIGENT Golo Berg

26. & 27.11. & 1.12.2024, Großes Haus

3. Sinfoniekonzert

Emilie Mayer

Faust-Ouvertüre

Felix Mendelssohn Bartholdy

1. Klavierkonzert g-Moll op. 25

Wolfgang Amadeus Mozart

Sinfonie C-Dur KV 425 Linzer

SOLIST Matthias Kirschnereit

DIRIGENT Marc Niemann

 

14./15./19.1.2025, Großes Haus

4. SINFONIEKONZERT

Clara Schumann

Marsch Es-Dur (Instr. J.O. Grimm)

Julius Otto Grimm

Scherzo C-Dur op. 5 Nr. 2

Johannes Brahms

Konzert für Violine, Violoncello und Orchester a-Moll op. 102

Joseph Haydn

Sinfonie Nr. 104 D-Dur

SOLIST*INNEN Antje Weithaas, Julian Steckel

DIRIGENT Henning Ehlert

 

4./5./9.2.2025, Großes Haus

5. SINFONIEKONZERT

Elena Kats-Chernin

Big Rhap

Sergej Rachmaninow

3. Klavierkonzert d-Moll op. 30

Nikolaj Rimski-Korsakow

Scheherazade op. 35

SOLISTIN Anna Vinnitskaya

DIRIGENT Golo Berg

 

4./5./9.3.2025, Großes Haus

6. SINFONIEKONZERT

Rolf Liebermann

Furioso für Orchester

Felix Mendelssohn Bartholdy

Violinkonzert e-Moll op. 64

Johannes Brahms

Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90

SOLISTIN Mirijam Contzen

DIRIGENT Golo Berg

25. & 26.3.2025, Großes Haus

 7. SINFONIEKONZERT

Maurice Ravel

Bolero

Reinhold Glière

Harfenkonzert

Maurice Ravel

Daphnis et Chloé

SOLIST Lea Maria Löffler

DIRIGENT Gintaras Rinkevicius

 

6./7./11.5.2025, Großes Haus

8. SINFONIEKONZERT

Ludwig van Beethoven

Egmont-Ouvertüre f-Moll op. 84

Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll op. 37

Dmitri Schostakowitsch

8. Sinfonie c-Moll op. 56

SOLIST Kit Armstrong

DIRIGENT Golo Berg

 

3. & 4.6.2025, Großes Haus

9. SINFONIEKONZERT

(im Rahmen der Tage Der Barockmusik)

Georg Friedrich Händel

Water Music HWV 348-350

Georg Friedrich Telemann

Ino TWV 20:41 dramatische Kantate

für Sopran und Orchester

Johann Gottlieb Naumann

Le Sort de Medée Ballettmusik

SOLISTIN Carina Schmieger

DIRIGENT Clemens Flick

 

8./9./13.7.2025, Großes Haus

10. SINFONIEKONZERT

John Williams

Konzert für Tuba und Orchester

Filmmusik

SOLIST Daniel Muresan

DIRIGENT Golo Berg

Read more

Hamburg, Staatsoper, DER FREISCHÜTZ - C. M. von Weber, IOCO

Hamburg, Staatsoper, DER FREISCHÜTZ - C. M. von Weber, IOCO

17. 11.  Premiere   Als zweite Premiere der Spielzeit 2024-25 stand an der Hamburgischen Staatsoper Carl Maria von Webers „Freischütz“ auf dem Programm, diese romantische deutsche Oper, welche Natürliches mit Übernatürlichem verbindet und welche so einige Opern-Hits aus dem Wunschkonzert beinhaltet. Die Erwartungen waren hoch, doch nach der sensationellen Saison-Eröffnungspremiere „Trionfi“

By Wolfgang Schmitt