Magdeburg, Theater Magdeburg, Zwei spannende musikalische Debüts_Premiere LOHENGRIN, 18.09.2014

Magdeburg, Theater Magdeburg, Zwei spannende musikalische Debüts_Premiere LOHENGRIN, 18.09.2014
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Theater Magdeburg

Theater Magdeburg © Theater Magdeburg / Hans Ludwig Boehme
Theater Magdeburg © Theater Magdeburg / Hans Ludwig Boehme

Debüt² – Wagners »Lohengrin« am Theater Magdeburg

Mit Richard Wagners »Lohengrin« startet das Theater Magdeburg am 18. September 2014 in die Musiktheater-Saison 2014/2015 und präsentiert damit zwei spannende musikalische Debüts.

Regisseur Andreas Baesler erzählt Wagners letzte romantische Oper als eine Geschichte von Macht, Liebe und bedingungslosem Vertrauen. Dabei übersetzt er Wagners romantische Vorstellung vom Mittelalter in eine Fantasy- und Science-Fiction-Welt, in der mit Lohengrin ein religiöses, übersinnliches Wesen auf Elsa und die reale, menschliche Welt trifft. Dieser Antagonismus führt zu Spannungen, die sich in dem berühmten Verbot »Nie sollst Du mich befragen« manifestieren und die Frage nach Schuld oder Unschuld der Protagonisten aufwerfen. Wie verführbar sind Menschen durch Religion und Spiritualität, wieweit benutzen sie sie, aber lassen sich auch durch spirituelle Führer verführen? Verkörpert am Ende eine neue Generation in Gestalt von Elsas Bruder Gottfried die Hoffnung auf eine bessere Welt?

Die Titelpartie singt Corby Welch. Der US-amerikanische Tenor gehört seit 2003 zum Ensemble der Deutschen Oper am Rhein und debütierte dort Anfang 2014 als Lohengrin. Die Rolle der Elsa von Brabant singt Elizabeth Llewellyn. Die Gewinnerin des 1. »Voice of Black Opera«-Wettbewerbs (2009) interpretiert damit ihre erste Wagner-Partie am Theater Magdeburg sowie ihre erste deutsche Partie überhaupt. Für das Bühnenbild ist Harald Thor verantwortlich, dessen Bühne zuletzt in der fulminanten Inszenierung »Die Soldaten« an der Bayerischen Staatsoper München Aufsehen erregte. Für die Lohengrin-Inszenierung von Andreas Baesler kreiert er einen hermetisch, sakral wirkenden Raum, der durch seine verschiedenen möglichen Konstellationen mit den neuen Perspektiven auf die Figuren und ihre Beziehungen korrespondiert.

Auch mit der Musikalischen Leitung von Titus Engel erwartet das Theater Magdeburg ein Wagner-Debüt: Der Dirigent arbeitete mit zahlreichen renommierten Orchestern wie dem Orchestre de l‘Opéra de Paris, dem Orchester der Deutschen Oper Berlin, dem WDR-Rundfunkorchester, dem Orquestra Sinfónica de Castilla y León und dem Zürcher Kammerorchester zusammen. Der Initiator der Akademie Musiktheater Heute ist darüber hinaus regelmäßig bei führenden Ensembles für zeitgenössische Musik zu Gast und dirigierte mit großem Erfolg am Teatro Real in Madrid die Uraufführung der Oper »Brokeback Mountain«. Im Rahmen seines Gastengagements dirigiert Titus Engel nun erstmals die Magdeburgische Philharmonie.

Musikalische Leitung: Titus Engel Regie: Andreas Baesler Bühne: Harald Thor Kostüme: Tanja Hofmann Chorleitung: Martin Wagner

Besetzung:Heinrich der Vogler: Johannes Stermann Lohengrin: Corby Welch Elsa von Brabant: Elizabeth Llewellyn Friedrich von Telramund: Roland Fenes Ortrud: Ks. Undine Dreißig Der Heerrufer des Königs: Peter Bording Vier brabantische Edle: Manfred Wulfert, Markus Liske, Martin-Jan Nijhof, Paul Sketris

Opernchor des Theaters Magdeburg Mitglieder der Magdeburger Singakademie Es spielt die Magdeburgische Philharmonie

Premiere am 18. September 2014, 18.30 Uhr im Opernhaus Weitere Vorstellungen: 21.9. (16.00), 3.10. (16.00), 10.10. (18.30), 19.10. (16.00), 16.11. (16.00), 23.11. (16.00, zum letzten Mal)

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