Halfing, Immling Festival 2023, NABUCCO - Giuseppe Verdi, IOCO Kritik, 04.08.2023

Halfing, Immling Festival 2023, NABUCCO - Giuseppe Verdi, IOCO Kritik, 04.08.2023

Immling Festival

Immling Festval © Christine Unterseer

Immling Festval © Christine Unterseer

NABUCCO - Giuseppe Verdi

- Tempel der Juden / der Babylonier - eine Art Festungsanlage in Immling -

von Daniela Zimmermann

Giuseppe Verdi - Mailand © IOCO

Giuseppe Verdi - Mailand © IOCO[/caption]

Immling, nahe am Chiemsee, Bayern, ist immer wieder eine Reise wert. Die Schönheit der Natur, die einen dort umgibt, gepaart mit mitreißenden Aufführungen des jährlich stattfindenden IMMLING FESTIVAL: dazu gehört 2023 die Oper Nabucco von Giuseppe Verdi. Am 9. März 1842 wurde Nabucco uraufgeführt im Teatro alla Scala in Mailand. Das Libretto dazu verfasste Temistocle Solera.

Die Entstehungsgeschichte von Nabucco markierte Verdis Durchbruch nicht allein als Komponist, aber auch als Nationalheld für das damals nach Einheit strebende, zerrissene Volk Italiens. Der Erfolg von Nabucco lässt sich auf den emotionalen und patriotischen Gehalt der Musik zurückführen; besonders der Gefangenenchor der Hebräer „Va Pensiero“. Dieser Chor wurde zu einer Art italienischer Nationalhymne der damaligen Unabhängigkeits-Bewegung und machte Verdi bis heute auch zu einem Freiheits-Symbol Italiens. Mit Nabucco, festigte Verdi seinen Ruf als führender italienischer Opernkomponist und setzte seine bemerkenswerte Karriere fort.