Berlin, Friedrichstadt-Palast, FALLING IN LOVE - Revue, IOCO

FRIEDRICHSTADT-PALAST, Berlin: Die Revue Falling in Love, Curated by Jean Paul Gaultier als Visual Design Direktor. With the magic of Swarowski. Als Kostümdesignerin holte er sich noch Sasha Frolova, die für gigantische Gestaltungselemente bekannt ist, sowie das Duo Facel Matter aus Paris.

Berlin, Friedrichstadt-Palast, FALLING IN LOVE - Revue, IOCO
Friedrichstadt-Palast Berlin © Bernd Brundert

von Daniela Zimmermann

Der Friedrichstadt-Palast in Berlin ist definitiv ein kulturelles Highlight, wenn man sich in Berlin befindet und nach einer Unterhaltung der Extraklasse sucht.

Der Friedrichstadt-Palast in Berlin ist weit bekannt für seine spektakulären Revue-Shows. Er ist eine der größten und bekanntesten Bühnen für Revue-Unterhaltung in Europa. Die Shows sind  berühmt für ihre atemberaubenden Kostüme und ihre beeindruckenden und außergewöhnlichen Choreographien.  Der Zuschauer wird entführt in eine Welt der Fantasie und Emotionen, die lange nach dem Ende der Show nachhallen.

Jedes Jahr wird im Friedrichstadt-Palast eine neue Revue-Show kreiert, mit viel Aufwand und Kreativität und bieten so den Zuschauern ein hinreißendes Vergnügen. Die Revue-Shows sind immer aufwendig inszeniert und bestehen aus einer  Mischung  von Tanz, Gesang Akrobatik und großartigen Bühneneffekten.

Ein 100-köpfiges Ensemble aus 28 Nationen nimmt uns dann mit auf eine erlebnisreiche Reise, voller Farben und Liebe.

Premiere FALLING | IN LOVE Grand Show im Friedrichstadt-Palast Berlin

Die 2024 - Revue Falling in Love, Curated by Jean Paul Gaultier als Visual Design Direktor. With the magic of Swarowski. Die aufwendigen und atemberaubenden Kostüme stammen von ihm. Als Kostümdesignerin holte er sich noch Sasha Frolova an seine Seite, die für gigantische Gestaltungselemente bekannt ist, sowie das Duo Facel Matter aus Paris. Für den absolute Glitzer Glanz sorgte das Unternehmen Swarovski. 100 Millionen Swarovski Kristalle schmücken die Kostüme und die Bühne.

Als Grundlage und Initialzündung  für die Entstehung dieser Show waren Zeilen des britischen Poeten William Blake: „Ich ging in den Garten der Liebe und sah, was ich noch nie sah.“

Eine bunte Welt voller Farbe. Im Mittelpunkt steht ein junger, gehörloser  Poet You (Justyna Woloch).  Er lebt in einer Traumwelt, voller Sehnsucht nach Liebe. Seine Traumwelt ist eine glitzernde Stadt aus Diamanten, in der es nur 3 Farben gibt, unsere Primärfarben, rot, grün und blau. Es gibt keine Mischfarben, aber jede Farbe hat für sich ein  Eigenleben entwickelt und sie leben es für sich, sehr intensiv, You auffordernd, es mit ihnen zu teilen. Doch You mag sich nicht festlegen und kommt in den Garten der Liebe, wo er das einzigartige Chamäleon  Leon (Filip Veres) trifft. Leon kann sich in You hineinversetzen, versteht seine innersten Wünsche und führt ihn zu Me, ( Lydia Holt) einer sinnlichen Rebellin, aber auch voller Freiheitsdrang. Im Garten der Liebe finden sie in Liebe zu einander. Hier können sie ihre Unterschiedlichkeit akzeptieren und leben. Im Garten der Liebe in seiner ganzen Pracht, wird diese Akzeptanz und die Vielfalt unserer Welt gefeiert. Eine neue Zeit voller Farben, eine Welt, in der sich alle Farben zeigen, unsere Welt , unsere reale Welt.

Um letztlich dahin zu gelangen, muss You mehrere Entwicklungsstationen durchlaufen. Er lebt in Diamond City, in der die Farben rot, grün und blau vorherrschen. Wir erleben The red Garden, the blue Garden and the green Garden. Das sind immer spektakuläre Shows, die auch You berauschen. Es wird gesungen, getanzt, die Lichteffekte, die Bühnenbilder, die Videos und die traumhaften Kostüme. Aber You zieht es weiter und wir mit ihm. Er kann sich nicht für eine der Farben entscheiden und die Farben weisen ihn ab. You, der Poet, fällt durch das Raster der Realität und landet im Wald der Lichter. Mit ihm seine Schreib- Feder. Hier trifft er Leon, der ihn zum Friedhof der Perlen führt. Hier sind alle durch das Raster der 3 Farben gefallen. Aber an diesem mystischen Ort, kann jeder so sein, wie er wirklich ist und so leuchten die Perlen voller Selbstvertrauen. Hier trifft You Me  und hier beginnt ihre Liebe.

THIS IS ME, Cemetery of Pearls - Friedhof der Perln | Foto: Nady El-Tounsy

Der Sanddorn Balance Akt zeigt uns die Zerbrechlichkeit der Natur und die Gleichwertigkeit aller Menschen. Die Feder als magisches Werkzeug, als Brücke zu unserer Welt, als Zeichen der Hoffnung und Gleichheit.

Die Show Reise geht weiter. Leons großer Auftritt. Sein Ziel You und Me von der berauschenden Vielfältigkeit der Welt  zu überzeugen. Die fest gefahrenen Seiten aufzubrechen, sie wahrzunehmen und zu leben. Das führt sie zurück zur Diamond City. Hier werden sie von den 3 Farben begrüßt und der Poet You präsentiert sein neustes Gedicht, das die Farben an ihre Ursprünge erinnert und an den versunkenen Garten der Liebe. Leon verbreitet singend das Gedicht in vielen Sprachen, damit es alle Menschen und auch die Perls wahrnehmen. In Diamond City wird groß gefeiert. You und Me haben die Welt verändert. Ihre Liebe lässt auch den Garten der Liebe erblühen. Alle finden zu einander und können so leben, wie sie sind oder sein möchten. Selbst die Perlen müssen sich nicht mehr verstecken.

Neue Energie wird frei gesetzt und in welchem Ausmaß zeigen uns die Weltklasse Trampolin- und High Bar Akrobatik. Unsere Farben rot, grün, blau harmonieren wieder vereint und strahlen gemeinsam.  Im Garten der Liebe finden alle zusammen und feiern mit großer Pracht, die große Party der Selbstfindung. Gefeiert wird eine Welt, in der alle Farben und Farbvariationen ihren Platz haben. Gemeint sind damit wir Menschen mit unseren unterschiedlichsten Lebensvorstellungen und-Voraussetzungen Im Garten der Liebe finden alle ihren Platz.

Alle Sänger und Tänzer sind hochqualifiziert und begeistern das Publikum mit ihren herausragenden Darbietungen, ihrer mitreißenden Energie, und  ihren erstklassigen Gesangsdarbietungen. Ihre Auftritte berühren nicht nur visuell, sondern auch emotional. Die Geschichte werden mit Leidenschaft und Hingabe erzählt.

Und als integraler Bestandteil jeder Aufführung die Show-Band des Friedrichstadt - Palasts. Das Orchester, bestehend aus hochqualifizierten Musikern, trägt maßgeblich zum Gesamterlebnis bei. Das Orchester unterstützt die Stimmung der Show von mitreißenden Tanznummern bis zu emotionalen Balladen. Sie nehmen die Zuschauer auf eine klangliche Reise mit. Chefdirigent Daniel Behrens.