
PARSIFAL – Richard Wagner
– Premieren-Vorbereitung – IOCO-Teilnahme in der Opernwerkstatt –
von Uli Rehwald

Die Deutsche Oper am Rhein hat nicht nur ganz große Geschenke, wie die Open-Air-Veranstaltung am 02.09.2023 für 17.000 Zuschauer. Sie hat auch weitere kleine, aber feine Geschenke für ihr Publikum.
Nämlich die sogenannte „Opernwerkstatt“. Heute am 11.09.2023 wird dort, im Opernhaus Düsseldorf, für die anstehende Parsifal-Premiere am Sonntag, 17. September 2023, gesprochen, geprobt.
Wer schon immer mal in Sneakers und T-Shirt einfach so in die Oper spazieren möchte, ist hier richtig. Keine Anmeldung, kein Eintrittspreis, freie Platzwahl: Eben einfach nur im Opernhaus vorbeikommen. Gut hundert Gäste haben sich heute eingefunden, alle angesichts der Sommerhitze von 30 Grad voller Genuss im Räuberzivil, manche mit kurzen Hosen und Sandalen. Ja, das wollte man doch schon immer mal so machen, alle sind auffallend entspannt und gut gelaunt. Bei der heutigen Hitze gab es zusätzlich sogar Getränke auf Kosten des Hauses.
Proben-Trailer – PARSIFAL – auch mit Podiumsgespräch
youtube Deutsche Oper am Rhein
[ Mit erweitertem Datenschutz eingebettet ]
Was wird heute in der Opernwerkstatt angeboten? Zunächst ein Podiumsgespräch mit Axel Kober, Regisseur Michael Thalheimer und Anna Grundmeier (Dramaturgie). Und danach noch eine öffentliche Bühnen-Orchesterprobe bis zur Pause (also nicht die ganze Oper). Wirklich schade, dass nur so wenig Publikum erst im Foyer zum Podiumsgespräch und dann im großen Opernsaal sitzt. Fast fühlt man sich an den Luxus einer Privataufführung für König Ludwig erinnert. Ganz sicher gehört es zur Abrundung der eigenen Opernbildung dazu, im Interview zu erfahren, wie Axel Kober die Premiere dirigieren will und welchen Zugang Michael Thalheimer zu dieser speziellen Oper gefunden hat. Wer wirklich etwas über unsere Düsseldorfer Aufführung erfahren will, wird hier fündig. Und in der Bühnen-Orchesterprobe kann man ausnahmsweise mal miterleben, was es sonst nicht zu sehen gibt: Der Dirigent unterbricht, bittet die Blechbläser um mehr Legato, die Drehbühne dreht sich nicht wie geplant, es muss wiederholt werden. Lauter interessante Einblicke und Ereignisse, über die man danach bestens zu Hause erzählen kann.
Die Besetzung – Auszug:
Und das Schönste an dem Geschenk ist: In dieser Saison 2023/24 sind noch 5 weitere Opern-Werkstätten vorgesehen. Die nächste Opernwerkstatt ist schon am 17.10.2023: Das fliegende Klassenzimmer.