München, Komödie im Bayerischen Hof, DINNER FÜR SPINNER - Francis Veber, IOCO Kritik, 08.05.2023

München, Komödie im Bayerischen Hof, DINNER FÜR SPINNER - Francis Veber, IOCO Kritik, 08.05.2023
Komödie im Bayerischen Hof, München © Hotel Bayerischer Hof - Benjamin Monn
Komödie im Bayerischen Hof, München © Hotel Bayerischer Hof - Benjamin Monn

Dinner für Spinner - Francis Veber

- Screwball Play im besten Sinne in der Komödie im Bayerischen Hof -

von Rainer Stockner

Am eten Mai 2023 hatte die Komödie Dinner für Spinner  nach einem Text von Francis Veber in in der Komödie im Bayerischen Hof in München ihre Premiere. Inszeniert unter der Regie von René Heinersdorff, einen Theatermann den die Familien-DNA scheinbar keinen anderen Weg erlaubte, als der Berufung „Bühne“ zu folgen. Mit diesem intravenösen Gespür für Boulevard hat René Heinersdorff ein sehr  gelungenes Ensemble für Dinner für Spinner besetzen können.

Trailer Dinner für Spinner - Komödie im Bayerischen Hofyoutube Theater Produktionen

[ Mit erweitertem Datenschutz eingebettet ]
DINNER FÜR SPINNER hier Moritz Lindbergh © Peter Georg Schmidt
DINNER FÜR SPINNER hier Moritz Lindbergh © Peter Georg Schmidt

Zur Handlung:  Der zynische Verleger Peter Küsenberg (Moritz Lindbergh), Foto links, pflegt ein etwas fragwürdiges Hobby: Regelmässig lädt er zu einem Essen mit Gleichgesinnten einen sonderbaren Freak ("Spinner") ein, über den man sich dann auf zynische Art und Weise lustig macht.

So auch im ersten Szenenbild:  Ein nobel eingerichtetes Wohnzimmer, das Peter mit seiner Frau Christine (Ester Kuhn) zeigt. Sie diskutieren daß dieses Essen heute Abend zum wiederholten Mal stattfinden soll. Christine fühlt sich vernachlässigt. Nach erfolglosen Versuchen ihren Mann Peter von diesem für Christine perversen Vorhaben abzuhalten, verlässt sie ihren an plötzlich auftretenden Rückenschmerzen leidenden Ehemann spontan noch an selbigem Abend.

Peter möchte zwar auf Grund seiner „ich habe Rückenschmerzen„- Situation kurzfristig raus aus der Nummer, kann aber nicht verhindern, dass sein Gast, der „Spinner“, schon mehr oder weniger unmittelbar vor der Tür steht. Matthias Bommes (Tom Gerhardt), ein Angestellter beim Finanzamt, auch Vollpfosten könnte man heute sagen, mit einem Hang zum Steichholz-Hobbybastler, ist nicht mehr auszuladen. Bommes, der Spinner des Abends, der über seine eigenen Reime - "Bommes - Pommes" - am meisten lachen kann, dringt naiv-tollpatschig  in das Geschehen auf der Bühne ein. Er macht alles falsch was man falsch machen kann und stellt dabei das Leben von Peter kurzfristig auf den Kopf. Natürlich mit besten Absichten und freundschaftlicher Zugewandtheit.

Und jetzt gehts los auf der Bühne: Das Spiel aus Verwechslungen, falschen Deutungen, kindlicher Ehrlichkeit, bewusster Falschheit, verbunden mit klassischen Vorurteilen, die das Spiel der Protagonisten immer schneller und amüsanter machen. Man lässt sich als Besucher gerne auf das komödiantische Treiben der Protagonisten ein, die exzellent für einander ausgesucht wurden. Besonders Moritz Lindbergh und Tom Gerhardt als Peter und Matthias echauffieren sich herrlich schlagfertig in das völlige Chaos. Der französische Text wurde von Ursula Lynn und Peter Gilbert bestens in deftigen deutschen Sprachwitz umgesetzt. Sprüche wie: Wollen sie meine Ehe urinieren ! Hans Schwanz in allen Gassen ! Profil vom Bummsbock! Aber auch: Sie haben ein gutes Charisma - Nein das ist Nivea ! wirken in der Komödie nicht albern oder plump, sondern im Kontext witzig und sorgen für so manchen Szenenapplaus.

DINNER FÜR SPINNER hier Moritz Lindbergh, Tom Gerhardt, Stefan Preiss © Peter Georg Schmidt
DINNER FÜR SPINNER hier Moritz Lindbergh, Tom Gerhardt, Stefan Preiss © Peter Georg Schmidt

Allen voran Tom Gerhardt als Matthias Bommes. Er zeigt nicht zuletzt in der kurzen Persiflage eines Schweizer Filmproduzenten, dass er sehr viel mehr kann als nur der „Hausmeister mit dem Dackel“, für den er in Deutschland Berühmtheit erlangt hat. Moritz Lindbergh als Peter Küsenberg hat eine ausgeklügelte Mimik, welche ihn im Laufe des Abends mehr und mehr selbst zum Spinner werden lässt.

Esther Kuhn in der Doppelrolle der betrogenen, enttäuschten Ehefrau Christine und der Mätresse Marlene mit österreichisch blondiertem Gassencharme, überzeugt in beiden Rollen so einwandfrei , dass bestimmt die meisten Zuschauer erst durch das Programmheft erfahren, dass es ein und die selbe Schauspielerin ist. Steffen Laube, als Stefan Weisflog, dem ebenfalls von Peter, seinem damaligen Freund die Freundin ausgespannt wurde, genießt es spitzbübig einen eleganten Sarkasmus in der Runde kundzutun. Und nicht zuletzt Stefan Preiss, der den Steuerfahnder Ludwig Busch in beamtenhafter Art und Weise herrlich wiedergibt, auch wenn ihm am Ende selbst die Hörner aufgesetzt werden.

Zum Schluß, nach einer rasant schnellen Reise durch diese Screwball Komödie wird schnell klar, dass die Spinner auf der Bühne die liebenswerteren, die echteren Zeitgenossen sind und dass wir, die wir uns oft als die überlegenen Normalen halten, von den Spinnern viel lernen können.

Das volle Haus der Komödie im Bayerischen Hof dankte dem Ensemble auf der Bühne mit heftigem Applaus; das Stück Dinner für Spinner empfiehlt sich so für alle, die einen unbeschwert, vergnüglichen Theaterabend mit einigen Spinnern geniessen möchte.