Dresden, Semperoper, MONTEVERDI Konzert - Rolando Villazón, IOCO Kritik, 05.05.2023

Dresden, Semperoper, MONTEVERDI Konzert - Rolando Villazón, IOCO Kritik, 05.05.2023
Semperoper © Matthias Creutziger
Semperoper © Matthias Creutziger

CLAUDIO MONTEVERDI - Rolando Villazón - lautten compagney BERLIN

- Wo so große Schönheit weilt, ist das Paradies -

von Thomas Thielemann

Claudio Monteverdi Grabplatte in Venedig © IOCO
Claudio Monteverdi Grabplatte in Venedig © IOCO

Die Euphorie der L´Orfeo-Premiere am 30. April 2023 in der Semperoper, IOCO Rezension HIER, hat bei vielen Dresdner Musikfreunden den Wunsch nach mehr von Claudio Monteverdi (1567-1643) geweckt. Deshalb luden am 3. Mai 2023 Rolando Villazón und die lautten compagney BERLIN zu einem Querschnitt des Schaffens Monteverdis in die Semperoper ein. Unterstützt wurden sie von der Sopranistin Nikola Hillebrand, der Mezzosopranistin Štepánka Pucálková und dem Tenor Joseph Dennis.

Die Musikalische Leitung des Abends war, wie die L´Orfeo-Premiere des 30. Aprils, Wolfgang Katschner übertragen worden, dem Mitbegründer und Leiter des so renommierten Barockensemble, der lautten compagney BERLIN.

Das musikalische Leben an den Höfen von Florenz, Mantua und Ferrara war den Kaufleuten von Venedig Anregung gewesen, sich die besten Musiker der Zeit in die Palazzi der Lagunenstadt zu holen. So verpflichteten sie im Jahre 1613 den genialsten Komponisten der Epoche als Kapellmeister an San Marco. Neben affektreicher Kirchenmusik entstanden Theaterszenen, Opern, Balletten auch eine Unzahl kleinerer Sologesänge und mehrstimmige Madrigale. Dank des in Venedig hochentwickelten Notendrucks kombinierte Monteverdi diese kleineren Kompositionen als sogenannte Madrigalbücher.

Semperoper / Liederabend MONTEVERDI hier Solisten und Orchester © Klaus Gigga
Semperoper / Liederabend MONTEVERDI hier Solisten und Orchester © Klaus Gigga

Nach dem Auftakt mit einer Komposition von Giovanni Gabrieli (etwa 1555-1612) sangen die Tenöre Rolando Villazón und Joseph Dennis aus einem Madrigalbuch, welches Monteverdi im Jahre 1619 zusammenstellte, das wunderbare Duett „Interrotte Speranze“, sinngemäß „zerschlagene Hoffnung“ zum Anfang der Monteverdi-Kompositionen. Mit einem etwas wirrem Text des Dichters Giovanni Battista Guarini (1538-1612), der für seine außergewöhnlichen Wortfärbungen bekannt war, beschrieb er eine unerwiderten Liebe, die zu einer Beschimpfung einer Dame führte, die sich offenbar eingedrängt hatte. Besonders interessant war der recht kompliziert gestaltete Instrumental-Part Monteverdis.

Aus Monteverdis von Liebesschmerz erfülltem Madrigal „Si dolce é`l tormento“ gestaltete Rolando Villazón ein Hohelied auf das Märtyrertum. Das Lied des Textes eines unbekannt gebliebene Dichters mit seiner Melancholie, Süße und schmerzlicher Intensität von Wolfgang Katschners  lautten compagney BERLIN begleitet, verblüfft mit seiner Einfachheit. Es gibt nur zwei Stimmen, keine großen Sprünge, dafür viele Tonwiederholungen. Ein regelrechtes Wunder, welches Äußerstes an Wirkung Monteverdi mit diesen begrenzten Mitteln erreichte.

Nach einem Orchesterzwischenstück von Heinrich Schütz (1585-1672), einem früheren Kurfürstlichen Dresdner Kapellmeister, führten uns die Musiker in das Mantua des Jahres 1607 zurück zur ersten Oper Monteverdis L´Orfeo. Als Orfeo am Ufer des Flusses Styx von „der Hoffnung“ zurückgelassen worden war, stimmte er die Schlüssel-Arie des dritten Aktes der Oper „Ponte spirito, e formidabil nume“, mächtiger Geist und gewaltiger Gott, an, um Eurydike in das Totenreich folgen zu können. Der Fährmann Charone verweigerte die Überfahrt und der Zerberus drohte. Aber der Gesang Rolando Villazóns wiegte Charone in den Schlaf, so dass Orfeo das Boot besteigen und selbst in den Hades übersetzen konnte.

Die Arie ist ein wichtiges Beispiel für die Aufführungspraxis des italienischen Frühbarocks, denn Monteverdi hat zwei Versionen der Komposition angeboten: eine einfache und, die von Villazón für den Abend gewählte, mit mehrfachen Verzierungen.

Semperoper / Liederabend MONTEVERDI hier Rolando Villazón und Nikola Hillebrand © Klaus Gigga
Semperoper / Liederabend MONTEVERDI hier Rolando Villazón und Nikola Hillebrand © Klaus Gigga

Dem Ausschnitt aus Monteverdis erster Oper folgte die von Štepánka Pucálková gesungene Arie der Kaiserin Octavia aus seiner letzten Oper L´incoronazione di Poppea - Die Krönung der Poppea, des Jahres 1642. Die Kaiserin hat soeben erfahren, dass sie verstoßen und Poppea ihren Platz einnehmen werden soll. Mit Dramatik präsentierte uns die Mezzosopranistin die wütende Reaktion, ohne dabei ihr schönes Timbre zu verlieren. Die als Sopran komponierte Arie sang sie mit einer schwerelosen Höhe.

Nach einem Orchesterzwischenspiel des fast ausschließlich in Halle wirkenden Samuel Scheidt (1587-1654) sangen Štepánka Pucálková und Rolando Villazón aus der Schlussszene der Oper Il ritorno d´Ulisse in patria, die Heimkehr Odysseus, das „ich wusste, dass du keusch warst“.

Einen Text aus Torquato Tassos (1544-1594) Epos „Das befreite Jerusalem“ nutzte Monteverdi, um beim Karneval in Venedig des Jahres 1624 an seinen Orfeo-Erfolg von 1607 in Mantua anzuknüpfen. Das gelegentlich etwas spöttisch als 20-Minuten-Oper bezeichnete „Il combattimento di Tancredi et Clorinda“ erzählt eine Episode aus dem ersten Kreuzzug: der christliche König Tancredi, Tenor Joseph Dennis, hat im feindlichen Lager eine Geliebte, die sarazenische Kriegerin Clorinda, Nikola Hillebrand. Als „Teso“, Erzähler, erklärte uns Rolando Villazón, dass Tancredi einen feindlichen Kämpfer, der einen Belagerungsturm in Brand gesetzt hatte, zum Kampf fordert und dabei verletze. Erst als er dem im Sterben befindlichen den Helm abnahm konnte er erkennen, dass es sich beim Gegner um eine Frau, und zwar um seine Geliebte Clorinda handelte. Bevor die Geliebte stirbt, nimmt sie den christlichen Glauben an und wird von Tancredi getauft. Eindringlich schilderte Rolando Villazón, wie kalter Krieg und blinde Wut das Unglück über zwei Liebende stülpt. Nikola Hillebrands leiser werdender Gesang verkündet, dass die Sterbende dem Tancredi am Ende vergeben kann  Aus heutiger Sicht eigentlich eine Kantate, ist musikhistorisch interessant, dass Monteverdi auf dem Höhepunkt der Kampfszene die Streicher anwies, die Bögen beiseite zu legen, und wahrscheinlich erstmalig mit zwei Fingern, das was wir heute als „Bartók-Pizzicato" bezeichnen, ausführen ließ. Eindrucksvoll, wie Monteverdi die hohe Kunst beherrscht, Melodien zum Blühen zu bringen und jedes Madrigal in eine kleine Oper verwandeln konnte.

Das Schlussduett aus Die Krönung der Poppea dürfte das letzte Wort des Musikdramatikers Claudio Monteverdi gewesen sein. Dabei ist das „Pur ti Miro“ im Libretto von Francesco Busenello (1598-1659) nicht zu finden. Monteverdi hat es nachträglich komponiert, um mit einem wunderschönen Duett voller Liebesgefühle und Erotik seiner letzten Oper einen besonderen Schluss zu geben. Am Ende sind Poppea und Nero einfach zwei Liebende, die sich ihrer Liebe versichern. Vergessen sind die widrigen Umstände, die ihre Liebe begleiteten und was die Geschichtsschreibung dem Nero noch alles nachsagen wird, wenn sie eines der schönsten Liebesduette aller Zeiten singen.

Die Stimmen von Nikola Hillebrand und Rolando Villazón als Poppea und Nero umschlangen sich regelrecht und sind im engen Abstand geführt. Bis zu welcher Nähe die Darbietung der Wirkung in der Entstehungszeit gekommen ist, darf erfragt werden, denn 1642 und 1643 wurde der Nero noch von einem Kastraten oder von einer Sopranistin gesungen. Eine Zugabe der beiden Damen und von Villazón hat es dann auch noch gegeben.

Wolfgang Katschner hat uns mit seiner lautten compagney und deren Instrumentarium an den beiden Abenden mit Claudio Monteverdi neue Klangräume erschlossen. Interessant war besonders, dass wir die historischen Instrumente auf der Bühne sehen konnten.

Stehende Ovationen und gewaltiger Jubel, der vor allem von der Persönlichkeit Villazóns befeuert worden war, beendeten den Abend.

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