IOCO
IOCO
image
GOP Variete TheaterKabarett MuensterKritikenRevue

Münster, GOP Münster, ZAUBERHAFT – Varieté für die Familie, IOCO Kritik, 21.11.2022

Hanns Butterhof
21. November 2022
104 views

gop_ms_logo_cmyk_40_2

GOP Varieté-Theater Münster © GOP Münster
GOP Varieté-Theater Münster © GOP Münster

GOP Variete Theater Münster

ZAUBERHAFT – Varieté für die ganze Familie

– Mehr als zauberhaft geht nicht –

von Hanns Butterhof

Die neue vorweihnachtliche Familien-Show Zauberhaft am GOP Varieté Theater Münster hält, was ihr Titel verspricht: Sie ist einfach zauberhaft, verblüfft mit viel Zauberkunst und bezaubert das Premierenpublikum, das den Künstlern nach äußerst unterhaltsamen zwei Stunden begeistert stehend applaudiert.

Durch die Show führt witzig Jan Mattheis, siehe Foto unten, selbst ein äußerst fingerfertiger Zauberer und Bauchredner. Seine kalauernde Moderation und witzigen Dialoge mit einem Stinktier oder einer Pizza sind hinreißend. Und wenn er ein Pärchen aus dem Zuschauerraum auf die Bühne holt und die beiden, die auf sein stummes Signal nur den Mund öffnen und schließen müssen, seine Worte sagen lässt, kann man nur Tränen lachen – und die beiden, die überhaupt nicht vorgeführt werden, lachen kräftig mit.

ZAUBERHAFT – Familien-Show
youtube GOPclips
[ Mit erweitertem Datenschutz eingebettet ]

Damit ist aber noch lange nicht Schluss mit der Zauberei. Der Großillusionist Jorgos hat ein Faible für große Kisten. Er lässt einen rosa Geschenkkarton in der Luft schweben und zaubert aus ihm seine graziöse Partnerin hervor. Die durchbohrt er auch, wie es schauerlich scheint, mit flammenden Schwertern in einem metallischen Kasten, so dass es kaum glaublich ist, dass sie diesem unverletzt lächelnd entsteigt.

Ganz ohne technische Vorrichtungen kommt Jay Niemi aus, ein charmanter Magier aus dem Norden. Ihm verwandelt sich unversehens in seiner Hand ein papierener Origami-Vogel in eine sehr lebendige Taube, der in rascher Folge noch weitere nachflattern. Wie aus dem Nichts zaubert Niemi zur allergrößten Verblüffung noch einen großen weißen Papagei und einen bunten Ara hervor, die noch kurz eine Runde über den Zuschauern drehen; sagenhaft!

GOP Münster / ZAUBERHAFT - Familienshow hier Jan Mattheis Foto GOP Münster
GOP Münster / ZAUBERHAFT – Familienshow hier Jan Mattheis Foto GOP Münster

Auch ein Zauberer, aber in seinem Metier ein Meister des Misslingens, ist schließlich Grégory Lackovic. Was immer er bzw. seine Kunstfigur  Raymond Raymondson auch anfasst, geht schief, aber derart, dass sich niemand im Publikum dem Lachen entziehen kann. Es ist großartig, mit Raymond befreiend über den ungeliebten Anteil des Scheiterns in sich selber lachen zu können, ohne ihn zu verlachen.

Aber was wäre das Varieté ohne Akrobatik! Die liefert kraftvoll und dynamisch das Duo Rêve de Lumière, das auf Rollschuhen und an den Strapaten eine stürmische Liebes-Performance hinlegt. Die elegante Variante dazu steuert die junge Kontorsionistin Alex Paviost bei, deren beeindruckende Verbiegungsfähigkeit um ihre Gesundheit fürchten ließe, würde sie zu ihren Acts nicht so entspannt lächeln.

GOP Münster / ZAUBERHAFT - Familienshow hier das Duo Reve de Lumière Foto GOP Münster
GOP Münster / ZAUBERHAFT – Familienshow hier das Duo Reve de Lumière Foto GOP Münster

Man könnte meinen, dass in der Ruhe die Kraft liegt, die das Duo Ogor für seine zeitlupenhaft langsame Partnerakrobatik benötigt. Die beiden Akrobaten Milana und Mariusz beeindrucken durch ihre schier unfassbare Konzentration und die Anmut der artistischen Figuren, die sie mit ihren Körpern bilden.

Zauberhaft ist in seiner Mischung aus Komik, Zauberei und Artistik eine rundum gelungene Show für jung und alt, ein zauberhaftes Spektakel für alle, die in vorweihnachtlicher Zeit Lust auf Freude haben.

ZAUBERHAFT – Varieté im GOP Münster – Termine, Karten, – link HIER!

—| IOCO Kritik GOP Variete Theater Münster |—


Tags

GOP Jan Mattheis
GOP Münster
GOP Münster ZAUBERHAFT - Varieté
Großillusionist Jorgos
Hanns Butterhof
hanns butterhof ioco
hanns butterhof münster
ioco
Jan Mattheis
Jay Niemi magier
münster
ZAUBERHAFT - Varieté
ZAUBERHAFT - Varieté für die Familie
vorheriger Artikel
Chemnitz, Theater Chemnitz, DAS SCHLAUE FÜCHSLEIN – Leos Janacek, IOCO Kritik, 20.11.2022
avatar

Hanns Butterhof

Andere Artikel des Autorsweitere Artikel
Osnabrück, Theater am Domhof, Kriegerinnen – von Ron Zimmering, IOCO Kritik,
27. April 2021
30 views
IOCO
© 2022, Alle Rechte vorbehalten.

Quick Links

KontaktImpressumDatenschutzerklärung

Social Media