Mainz, Staatstheater Mainz, HÄNSEL UND GRETEL - Premiere, 07.11.2020

Mainz, Staatstheater Mainz, HÄNSEL UND GRETEL - Premiere, 07.11.2020
staatstheater-mainz-logo_30

Staatstheater Mainz

Staatstheater Mainz © Andreas Etter
Staatstheater Mainz © Andreas Etter

HÄNSEL UND GRETEL -   Engelbert Humperdinck

Premiere am 7. November um 19.30 Uhr - halbszenisch

Eigentlich sollte Engelbert Humperdinck nur einige Textpassagen des Märchenspiels Hänsel und Gretel, das seine Schwester Adelheid Wette – basierend auf dem Märchen der Brüder Grimm – für eine Vorführung in der Familie geschrieben hatte, vertonen. Auf begeistertes Anraten der Verwandten aber entwickelte sich das kleine Projekt in der Folge zuerst zu einem Singspiel und schließlich zu einer abendfüllenden Oper über die Geschichte der Geschwister Hänsel und Gretel.

In ärmlichen Verhältnissen aufwachsend, werden sie aus Not von ihrer Mutter in den Wald zum Beerenpflücken geschickt. Dort begegnen sie allerdings nicht nur Sand- und Taumännchen, sondern auch der Hexe, die unzähligen Kindern bereits einen Schauer über den Rücken gejagt hat.

In spätromantischem Gestus komponierte Humperdinck eine Märchenoper, die sich voller Klangreichtum immer wieder hin zu Volksliedern wie Brüderlein, komm tanz mit mir!, Ein Männlein steht im Walde oder Suse, liebe Suse verjüngt, um danach das Orchester erneut in allen seinen Farben aufblühen zu lassen und Alt und Jung zum Träumen verleitet.

Musikalische Leitung: Hermann BäumerSzenische Einrichtung und Ausstattung: Erik RaskopfLicht: Stefan BauerKinderchor: Jutta Hörl und Karsten StorckDramaturgie: Christin HagemannPeter, Besenbinder (Vater): Peter Felix BauerGertrud (Mutter): Linda SommerhageHänsel: Solenn´ Lavanant-LinkeGretel: Maren SchwierKnusperhexe: Alexander SpemannSandmännchen: Yuuki TamaiTaumännchen: Heejoo KwonMainzer Domchor und Mädchenchor am Dom und St. QuintinPhilharmonisches Staatsorchester Mainzweitere Vorstellungen: 16., 20.11. sowie 10., 18. und 27.12.2020

---| Pressemeldung Staatstheater Mainz |---