Bayreuth, Bayreuther Festspiele, Katharina Wagner Vertrag verlängert, IOCO Aktuell, 18.07.2014

Bayreuth, Bayreuther Festspiele, Katharina Wagner Vertrag verlängert, IOCO Aktuell, 18.07.2014
Bayreuth Festspielhaus © Lothar Spurzem
Bayreuth Festspielhaus © Lothar Spurzem

Katharina Wagner führt Festival der Geweihten bis 2020

Die Richard-Wagner-Festspiele 2014 werden zum letzten Mal gemeinsam von den Ur-Enkeln Richard Wagners, den Halbschwestern Eva Wagner-Pasquier (69) und Katharina Wagner (36) geleitet.  Denn Eva Wagner-Pasquier scheidet 2015 aus der Festspielleitung aus.

Denkbar knapp war amtliche Mitteilung des Bayerischen Staatsministerium für Kunst, die Würdigung von Kunstminister Dr. Spaenle im Januar 2014: Eva Wagner-Pasquier habe darum gebeten, dass ihr Vertrag als Festspielleiterin nicht verlängert werden soll. Sie möchte nach dessen Ablauf eine Aufgabe als Beraterin übernehmen. „Die amtierende Festspielleiterin hat sich durch ihr künstlerisches Schaffen große Verdienste um die Qualität und das Ansehen der Festspiele erworben. Ich erinnere in diesem Zusammenhang allein an das Jahr 2013, als die Weltklassemusiker Christian Thielemann, Andriss Nelsons und Kyrill Petrenko in Bayreuth dirigiert haben.“

 vlnr: Katharina und Eva Wagner © Tafkas_2009
vlnr: Katharina und Eva Wagner © Tafkas_2009

Nun wurde der Vertrag von Katharina Wagners wie erwartet um fünf Jahre, bis 2020 verlängert, so Toni Schmid, Vorsitzender des Verwaltungsrats der Bayreuther Festspiele im Bayerischen Rundfunk. Der aktuelle Vertrag von Katharina Wagner endet nach den Festspielen 2015. Gesellschafter Bund, Land, Stadt Bayreuth und Gesellschaft der Freunde Bayreuths haben sich geeinigt, so Toni Schmid.  „Der neue Vertrag von Katharina Wagner sieht nur geringfügige Änderungen zu den bisherigen Aufgaben vor“. Wie die junge, wenig erfahrene Katharina Wagner die Festspielleitung bis 2020 führen wird, ob sie gar eine Vision besitzt wurde in Verbindung mit der Vertragsverlängerung weder von Toni Schmid noch sonst einem Bayreuther Amtsträger thematisiert. Warum auch.

Denn alle Bayreuther Zeichen, Inszenierungen und Personalien signalisieren, dass sich die Kult-Institution Grüner Hügel mit ihrem Festival der Geweihten auf einem langen Weg zu einer bürgerlich profanen wie steuerlich begünstigten Partymeile Klassik befindet.

IOCO / Viktor Jarosch / 17.07.2014

---| IOCO Aktuell Bayreuther Festspiele |---