Detmold, Landestheater Detmold, Premiere WEST SIDE STORY, 13.09.2013

Detmold, Landestheater Detmold, Premiere WEST SIDE STORY, 13.09.2013

Landestheater Detmold

Landestheater Detmold © Björn Klein
Landestheater Detmold © Björn Klein

West Side Story Von Leonard Bernstein

Premiere: 13.9.2013, 19:30 Uhr

Wem gehört die (neue) Welt? Die einen sind schon etwas länger da, die anderen sind die ‚Fremden’: West Side Story  erzählt als neue Version des Romeo-und-Julia-Themas vom Konflikt zwischen Einwanderern unterschiedlicher Ethnien. Die Jets, bereits in Amerika geborene Jugendliche, bekämpfen die Sharks, eine Gruppe von nach New York migrierten Puertorikanern. Jet Tony liebt Maria von den Sharks. Als Tony von einem Shark erschossen wird, bringt Maria ungeachtet ihrer Trauer die Gangs dazu, Frieden zu schließen.
 
1957 in New York uraufgeführt, vereint das Musical Elemente von Jazz und Tanzmusik mit solchen der italienischen Oper. Songs wie „Tonight“, „Maria“, „America“, „I Feel Pretty“ und „Somewhere“ begründeten neben der eindrücklichen Geschichte der Überwindung von Gewalt und Hass den Erfolg des Werks.
 
Buch: Arthur Laurents / Musik von Leonard Bernstein, Gesangstexte: Stephen Sondheim, Deutsche Fassung: Frank Tannhäuser und Nico Rabenald, Inszenierung und Choreographie der Uraufführung: Jerome Robbins, Original Broadway Produktion von Robert E. Griffith und Harold S. Prince nach Übereinkunft mit Roger L. Stevens
 
Musikalische Leitung: Matthias Wegele, Inszenierung: Kay Metzger, Choreografie: Richard Lowe; PMLThDt
 
Einführungsmatinee: Sonntag, 1. September 2013, 11.30 Uhr, Landestheater Detmold 
 
 ---| Pressemeldung Landestheater Detmold |---