Essen, Philharmonie Essen, Zubin Mehta & Wiener Philharmoniker, 14.03.2013

Essen, Philharmonie Essen, Zubin Mehta & Wiener Philharmoniker, 14.03.2013
logo_philharmonie_essen

Philharmonie Essen

Philharmonie Essen © PE-Frank Vinken
Philharmonie Essen © PE-Frank Vinken

Zubin Mehta & Wiener Philharmoniker 

 
Am 18. Juni 2011 hatte man den Goldenen Saal des Wiener Musikvereins besonders auf Hochglanz gebracht und mit prächtigen Blumenbouquets ausgeschmückt. Fast auf den Tag genau jährte sich da zum 50. Mal die erste Begegnung mit Maestro Zubin Mehta, der am 11. Juni 1961 sein Debüt bei diesem Traditionsorchester gegeben hatte. "Es war das erste Mal, dass wir diesem Anlass eine Philharmonische Feierstunde widmeten", erinnert sich Orchester-Vorstand Clemens Hellsberg.Und allein dieser Umstand sagt sehr viel über unser Verhältnis zu Zubin Mehta aus." In Essen präsentieren Mehta und die Wiener mit der Achten von Bruckner jene Sinfonie, die 1892 von den Philharmonikern aus der Taufe gehoben wurde. Triumphal, monumental und von einer ungeheuren Intensität beseelt – das sind für Mehta die herausragenden wie herausfordernden Züge dieses Werkes. Und allein bei dem langsamen Satz gerät der 72-jährige Workaholic nur ins Schwärmen: "Das eigentliche Thema besteht lediglich aus zwei Noten. Doch aus dieser Zwei-Noten-Melodie schuf er einen so ungemein stimmungsvollen und facettenreichen Satz. Ich brauche daher keine Ferien, mein Urlaub ist das Adagio aus Bruckners Achter."
 
Donnerstag 14.3.2013 | 20:00 Uhr | Alfried Krupp Saal
---| Pressemeldung Philharmonie Essen |---