Eisenach, Landestheater Eisenach, Premiere TANZ THÜR, 27.02.2013

eisenach.gif

Landestheater Eisenach

Landestheater Eisenach © Tobias Kromke
Landestheater Eisenach © Tobias Kromke

TANZ THÜR – Junge Choreografen 3 im Theater Eisenach

 
Ballettpremiere am 27. Februar / anschließend öffentliche Premierenfeier
Disziplin, perfekte Linien und das bedingungslose Ausführen der Ideen ihres Choreografen sind für die Ensemblemitglieder des Balletts Eisenach tänzerisches Alltagsgeschäft. Doch am Mittwoch, 27. Februar, kann man im Landestheater erleben, was geschieht, wenn die jungen Talente die Seiten wechseln: In der Ballettpremiere „TANZ THÜR“ präsentieren vier Tänzerinnen und Tänzer ihre ganz persönliche choreografische Handschrift – und sind künstlerisch komplett verantwortlich auch für die Musikauswahl, Ausstattung und Besetzung. Bereits zum dritten Mal bietet damit das Format „Junge Choreografen“ ein wichtiges Experimentierfeld für die kreativen Köpfe der Eisenacher Ballett-Kompanie.
 
Sieben Uraufführungen von vier Choreografen
Ihr choreografisches Debüt gibt Sofia Romano in dem Rahmen mit dem Stück „Strange“, in dem sie menschlichen Merkwürdigkeiten nachspürt. Tanzen wird sie selbst in den Choreografien „Salón Géminis“ und „Lagrimas negras“ – zwei Arbeiten von Habid Badillo. Während erstere ein poetisches Spiel in der nostalgischen Welt der Tanzlokale zeigt, widmet sich die zweite der gedanklichen Utopie, mit dem geliebten Menschen ganz allein auf der Welt zu sein.
Landestheater Eisenach / Zuschauerraum © Tobias Kromke
Landestheater Eisenach / Zuschauerraum © Tobias Kromke
Alfonso Palencia Linares, der seit Beginn dieser Spielzeit als Trainingsmeister hinter den Kulissen wirkt, stellt sich nun auch als Choreograf vor: In der von Goethe inspirierten Arbeit „Visions“ führt er zur Musik von Philip Glass ein ideales Paar zusammen, in „Concerto Rooms“ betreibt er Beziehungsanalyse zu einem Konzert von Johann Sebastian Bach. 
Abwechslungsreich wird es auch in Julia Grunwalds „Tango“ sowie ihrem rasanten „Speed Dating“, das Stile von Salsa über Stepptanz bis zum Hip Hop vereint.
 
Nur zwei Mal hat man die Gelegenheit, den ambitionierten Abend in Eisenach zu erleben! Nach der Premiere am 27. Februar um 19.30 Uhr gibt es nur noch eine weitere Vorstellung am Donnerstag, 4. April. Man sollte also mit der Kartenbestellung nicht allzu lange zögern!
 
Nach der Premiere findet eine öffentliche Premierenfeier im Theaterfoyer statt, zu der das Publikum herzlich eingeladen ist!
Karten: Theaterkasse (03691-256 219), Eisenacher Tourist-Information (03691-792 323)
(2.278 Zeichen)
 
BESETZUNG:
1 – Salón Géminis
Choreografie: Habid Badillo
Tänzer: Mar Ameller / Nao Omi, Paloma Gavalda Ruz, Sofia Romano; Jordi Arnau Rubio, Shuten Inada 
 
2 – Strange
Choreografie: Sofia Romano
Tänzer: Habid Badillo, Shuten Inada 
 
3 – Tango
Choreografie:Julia Grunwald
Tänzer: Margie Coenen-Oosten, Paloma Gavalda Ruz, Julia Grunwald, Emi Kuzuoka, Jannike Schubert; Jordi Arnau Rubio, Habid Badillo, Johann Hebert, Rai-Hilmar Kirchner, Nikolay Korobko
 
4 – Visions
Choreografie: Alfonso Palencia Linares
Tänzer: Margie Coenen-Oosten, Nikolay Korobko
 
5 – Speed Dating
Choreografie: Julia Grunwald
Tänzer: Julia Grunwald; Habid Badillo, Johann Hebert, Shuten Inada, Rai-Hilmar Kirchner 
 
6 – Lágrimas.  Negras
Choreografie: Habid Badillo
Tänzer: Sofia Romano, Habid Badillo
 
7 – Concerto Rooms
Choreografie: Alfonso Palencia Linares
Tänzer: Sofia Romano & Johann Hebert; Nao Omi / Mar Ameller & Shuten Inada; Julia Grunwald & Nikolay Korobko
 
Aufführungstermine
Mittwoch, 27. Februar 2013, 19.30 Uhr (Premiere)
Donnerstag, 4. April 2013, 19.30 Uhr
 
 
---| Pressemeldung Landestheater Eisenach |---