Essen, Aalto Theater Essen, ZEITBLICKE zum letzten Mal, 11.01.2013

Essen, Aalto Theater Essen, ZEITBLICKE zum letzten Mal, 11.01.2013
aalto_logo.jpg

Aalto Theater Essen

Aalto Theater Essen © IOCO
Aalto Theater Essen © IOCO

AALTO BALLETT THEATER ESSEN

„Zeitblicke“ zum letzten Mal

Der Ballett-Abend „Zeitblicke“ umfasst drei Kreationen der international bedeutenden Choreographen Jirí Kylián, Patrick Delcroix und Christopher Bruce. Sie übersetzen Motive wie Macht, Aggressivität, Sinnlichkeit und Liebe in zeitgenössischen Tanz mit unverkennbar klassischen Wurzeln.
Jirí KyliánsPetit Mort“ handelt von Aggressivität, Energie und Stille, Gefühlskälte und Verletzlichkeit – musikalisch begleitet von den langsamen Sätzen aus Mozarts Klavierkonzerten KV 467 und 488. Sechs Männer, sechs Frauen und sechs Degen sind die Tanzpartner. Der Franzose Patrick Delcroix hat für das Aalto Ballett Theater „End-Los“ geschaffen, in dem acht Tänzerinnen und Tänzer in unterschiedlichen Formationen auftreten, sich mal herausfordernd und angriffslustig, mal gefühlvoll und empfindsam begegnen. Eine Choreographie zu Musik- und Percussionstücken der Komponisten David Lang, Kerry Muzzey und Jóhann Jóhannsson.Rooster“ von dem Briten Christopher Bruce ist ein Spiel um Verführung und Verlangen, zu dem er sich von Songs der Rolling Stones inspirieren ließ, eine Hommage an die Musik und Zeit der Sixties.
Zum letzten Mal am 11.1.2013, 19.30 Uhr, Aalto-Theater
---| Pressemeldung Aalto Ballett Essen |---
Could not load content