Magdeburg, Theater Magdeburg, Ballettklassiker: Don Quichotte, 29.12.2011

Magdeburg, Theater Magdeburg, Ballettklassiker: Don Quichotte, 29.12.2011
theater_magdeburg.jpg

Theater Magdeburg

Theater Magdeburg © Theater Magdeburg / Hans Ludwig Boehme
Theater Magdeburg © Theater Magdeburg / Hans Ludwig Boehme

Don Quichotte

Ludwig Minkus Ballett in drei Akten nach dem Roman »Don Quixote de la Mancha« von Miguel de Cervantes

Donnerstag, 29. 12., 19.30 Uhr, Opernhaus

»Es ist wider Recht und Vernunft, Rache zu suchen für Kränkungen, die die Liebe uns zufügt.« Der »Ritter von der traurigen Gestalt« Don Quichotte muss zahlreiche Abenteuer bestehen, bevor er das Liebespaar Kitri und Basile glücklich zusammenbringen kann - auch wenn er selbst dabei seine Liebe nicht findet: Kitri und Basile lieben einander, aber Kitris Vater Lorenzo will seine Tochter lieber mit dem reichen Gamache verheiraten. Als Don Quichotte mit seinem Knappen Sancho Pansa in die Geschichte hineingerät, sorgt er für weitere Verwirrung, weil er in Kitri seine Angebetete Dulcinea zu erkennen glaubt. Kitri kann fliehen, Don Quichotte folgt seiner vermeintlichen Geliebten. Mutig bekämpft er Riesen und Ungeheuer und findet im Traum sogar seine Dulcinea. Im wirklichen Leben aber verhindert er in letzter Minute die Hochzeit Kitris mit Gamache und kann sich danach neuen Abenteuern zuwenden.

Nach »Der Nussknacker« in der letzten Spielzeit eröffnet das Ballett Magdeburg auch in diesem Jahr seine Saison mit einem großen Ballett-Klassiker, dem 1869 von Marius Petipa im Moskauer Bolschoi-Theater kreierten »Don Quichotte«. Wie viele Vorgänger griff Petipa auf die Camacho-Quitéria-Basilio-Episode aus dem zweiten Teil von Cervantes' berühmtem Roman zurück, die z.?B. auch Telemanns Intermezzo »Don Quichotte auf der Hochzeit des Comacho« zu Grunde liegt, das 2006 in Magdeburg zu sehen war. Die Geschichte bietet viele Möglichkeiten, die Vielfalt des klassischen Tanzes zu präsentieren: Ein junges Liebespaar, exotische Straßenszenen, komische Charaktere, der Kampf gegen die Windmühlen, Quichottes Traumgestalt Dulcinea - und ein großes Happy End.

Musikalische Leitung Michael Lloyd, Pawel Poplawski Choreografie/Inszenierung Gonzalo Galguera Bühne Juan León Kostüme Stephan Stanisic Dramaturgie Johanna Jordan, Ulrike Schröder

---| Pressemeldung Theater Magdeburg |---